Interaktive Videos mit H5P – Schüler werden bei der Erarbeitung aktiv

Videos sind ein tolles Medium, werden aber leider nur passiv konsumiert – bisher! Mit interaktiven Videos und dem H5P-Plugin werden Videos „lebendig“.

Pro und Contra Video: Sinnvolles Medium oder passive Schüler?

Ein beliebter Weg für die auf den Unterricht vorbereitende Wissensvermittlung im Flipped Classroom ist der Einsatz von Erklärvideos. Videos eignen sich aber auch im „klassischen“ Unterricht für viele Dinge: als Material in einem Lernzirkel am Tablet, zur Nachbereitung oder Zusammenfassung (die Explainity-Videos etwa fassen die in WiR behandelten Themen häufig hervorragend zusammen). In eigenen Videos erkläre ich Dinge (hoffentlich) prägnant, anschaulich und auf den Punkt gebracht.

Was mich aber bisher störte: mehr als Pause und Play müssen Lernende nie drücken. Videos werden brav angeschaut und die Hefteinträge erstellt, aber wie viel aktive Denkleistung die Schüler beim Anschauen wirklich investieren (Vorwissen aktivieren, Querverweise zu anderen Themen herstellen, Zusammenhänge erkennen), bleibt mir als Lehrkraft bei diesem Medium leider verborgen.

Mit interaktiven Videos sollen Schüler aktiv werden

Ein Open-Source Projekt, H5P.org, das im Moment als WordPress- und drupal-Plugin funktioniert und bald auch in Moodle funktionieren soll, ermöglicht es, selbst gehostetete oder auf YouTube verfügbare Videos mit einer einfachen Benutzeroberfläche mit ganz verschiedenen Frage-Typen anzureichern.

h5p_video_1

Im Editor spielt das Video ab. An einer gewünschten Stelle klickt man auf Pause und wählt aus, welche Frage man an hier einfügen soll. Es gibt viele Fragetypen, wie Lückentext, Multiple-Choice oder Zuordnungsaufgaben. An den Stellen mit Fragen wird das Video pausiert und die Schüler sollen die Frage beantworten, bevor das Video weitergeht.

Die Fragen machen das Video zu einem schüleraktivierenden Medium, das an geeigneten Stellen Vorwissen aktivieren kann, Verständnis der neuen Inhalte prüft oder mit den passenden Aufgaben zum Transfer des Wissens anregt. Die Schüler sehen nicht erst in der nächsten Unterrichtunde, sondern gleich beim Anschauen des Videos, ob sin den neuen Stoff auch wirklich verstanden haben oder einen Abschnitt besser doch nochmal anschauen sollten.

h5p_video_2

Im ersten interaktiven Video habe ich drei Frage-Typen eingebaut, die das Ganze veranschaulichen sollen.

Alles super? (Noch) nicht ganz!

Der Editor verlangt von der Lehrkraft keine Programmier-Kenntnisse. Alles funktioniert über Buttons und Textfeldern, wie man es etwa von LearningApps.org schon kennt. Super einfach, super schnell gemacht. Die erstellten Inhalte (Videos, quizzes, usw.) lassen sich auf jeder Seite einbinden und funktionieren auf dem Handy, Tablet oder Computer. Genial!

Leider gibt’s noch ein paar „Probleme“ mit dem H5P-Plugin. Das Plugin selbst funktioniert gut, aber in der Übersicht eigener Inhalte kann man nur durch Tags, nicht aber durch Ordner oder Unterordner strukturieren. am Anfang OK, auf Dauer aber unübersichtlich.

Wesentlich gravierender aber ist die Tatsache, dass man H5P im Moment nur auf der eigenen Website verwenden kann. Für mich mit lernkiste.org kein Problem, aber wie viele Lehrkräfte haben selbst gehostete Websites, wo sie solche Inhalte online stellen können? Auf H5P.org kann man Inhalte zwar erstellen, die Seite ist aber kein Verzeichnis von vorhandenen Übungen wie LearningApps.org.

Ein großer Schritt, der dieses Problem behandeln wird, ist die demnächst kommende Moodle-Integration. Wann und wie die kommt, steht aber noch in den Sternen. Noch fraglicher ist dabei auch, wann die Mebis-Integration (Das zentrale Moodle-System für bayerische Schulen) von H5P kommt. Das wäre ein sehr wichtiger Schritt, um H5P „massentauglich“ zu machen.

Tolles Tool mit so viel Potential

Auch wenn der aktuelle Entwicklungsstand von H5P noch einige Wünsche offen lässt hinsichtlich Organisation und Integration, kann das Tool schon jetzt total viel. Interaktive Videos sind ein toller, wichtiger und sinnvoller Baustein für einen Video-gestützten Flipped Classroom bzw. Video-Einsatz im Unterricht und die Quizze sind vielseitig, regen an und sind total schnell erstellt.

Ein super Tool für digitales Lernen mit ganz viel Potential!

Demnächst folgt ein Beitrag zu den verschiedenen Quizzes, die man mit H5P erstellen kann.