Nicht schnell, sondern reflektiert und im Team: Quizlet Live als Alternative zu Kahoot

Kahoot liegt im Trend! Nicht nur liest man auf Twitter von Kollegen und deren Klassen, die voll im Kahoot-Fieber sind und die tolle Plattform nutzen, um Inhalte spielerisch und auf sehr motivierende Weise zu wiederholen, auch als Lehrkraft darf man auf Fortbildungen immer öfter in die Schüler-Rolle schlüpfen, wo Kahoots als Eisbrecher, zum Einstieg oder Veranschaulichen eines präsentierten Sachverhalts eingesetzt werden. Ich selbst habe Kahoot im Februar im Lernkiste.org Blog vorgestellt.

Eine andere Plattform, die ich seit Jahren sehr gerne nutze, ist Quizlet.com. Dort habe ich mit der tatkräftigen Hilfe von fleißigen Kollegen für alle Englisch-Klassen die Vokabeln unseres Schulbuchs eingepflegt. Auf Quizlet können die Schüler Vokabeln nicht nur recht „klassisch“ über Flashcards lernen, sondern das Vokabel-Lernen über verschiedene Lern-Modi (eintippen, Matching, Multiplayer-Spiele, usw.) abwechslungsreicher und ein wenig spannender machen.

Quizlet Live: Das etwas andere Kahoot

Als ganz neues Feature hat Quizlet jetzt „Quizlet Live“ eingeführt, das an das Prinzip von Kahoot anschließt, aber an entscheidenden Stellen eigene Wege geht:

Die Lehrkraft eröffnet das Spiel am eigenen Rechner & Beamer, die Klasse kommt wie gewohnt über einen Game PIN in’s Spiel. Doch ab hier läuft es anders: Die Schüler spielen nicht alleine, sondern in von Quizlet automatisch zugewiesenen Teams. Das spart Zeit und Diskussionen, wer in welcher Gruppe ist – super!

Anschließend sehen die Schüler auf ihren Geräten Fragen (z.B. Vokabeln) und nur ein Team-Mitglied hat die richtige Lösung. Die Schüler müssen also erkennen, ob sie selbst die Lösung haben oder jemand anders im Team aktiv werden muss. Besonders knifflig: Jeder kann zu jeder Zeit auf eine Antwort klicken! Manchmal klicken also Schüler auf eine Lösung, die allein schon deshalb falsch sein muss, weil bei ihnen gar keine richtige Lösung angezeigt wird. Das zwingt zur Zusammenarbeit und zum Austausch über die möglicherweise richtige Lösung!

Bei diesem Spiel-Modus geht es außerdem nicht (primär) um Schnelligkeit: Zwar ist das Spiel grafisch wie ein Pferderennen aufgebaut, also gewinnt das schnellste Team, aber bei einer falschen Antwort geht’s automatisch zurück zum Start: So wurde meine Klassen, bei denen ich Quizlet Live schon probiert habe, wirklich gezwungen, nicht nur wild auf Buttons zu drücken, sondern über die richtige Antwort zu diskutieren und mehr nachzudenken!

Am Ende des Spiels gibt’s dann auch noch eine Zusammenfassung der Fragen, bei denen sich viele Schüler schwer taten. Das ist nochmal eine tolle Gelegenheit, auf diese Vokabeln oder Fragen einzugehen oder als Gesprächsanlass für die nächste Übungsphase zu nehmen. Wirklich praktisch!

Ähnliche Modi für verschiedene Zwecke

Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass der Klasse Kahoot wegen der Musik, der Aufmachung und des Fokus auf Geschwindigkeit etwas mehr Spaß gemacht hat als Quizlet Live. Allerdings mussten sie bei Quizlet Live deutlich konzentrierter und reflektierter spielen, was dem Lernprozess wohl insgesamt förderlicher war als eine Runde Kahoot. Letztendlich kann man aber variieren: Geht’s um eine „Wiederholung light“, wo auch mal der Spaß im Vordergrund stehen darf, ist Kahoot super, für etwas tiefergreifende Übungen greift man zu Quizlet Live.

Übrigens: Meine Quizlet-Sets für Englisch sind öffentlich. Sie können sie im Menü „Englisch“ bei den jeweiligen Jahrgangsstufen finden und selbst für Ihre Klassen verwenden.

Mehr Infos zu Quizlet Live gibt’s hier auf deren Website!

lernkiste

Share
Published by
lernkiste

Recent Posts

Lücken auf einem Bild platzieren – Wunsch nach H5P Content Type

Nach einer kurzen Unterhaltung auf Twitter mit @BirgitLachner, @otacke und @haberl_chr habe ich mal versucht,…

6 Jahren ago

Neue Flipped Classroom Grafik

Ich bin in letzter Zeit öfter auf Grafiken gestoßen, die wunderbar auf die Grundidee hinter…

6 Jahren ago

Idee: H5P Bingo als schüler-erstelltes Vokabel-Bingo

Gestern hat @otacke auf twitter einen neuen H5P Inhaltstyp als Demo-Version vorgestellt - und zwar…

6 Jahren ago

Neues Fach: Sabine Jung erstellt Material für Werken

Ich freue mich sehr, dass ein neues Fach auf lernkiste.org Einzug hält! Sabine Jung erstellt…

6 Jahren ago

Bin ich zu doof für OneNote?

Dieser Beitrag ist eine Mischung aus Reflexion, Sammlung offener Fragen und Hilferuf zu Microsoft OneNote.…

6 Jahren ago

H5P-Inhalte von lernkiste ab jetzt überall einbetten dank HTTPS

Es war längst überfällig und endlich ist es so weit! Lernkiste.org ist ist jetzt mit…

6 Jahren ago