IKR Kontenplan Snippets für Mac und Win

Wenn man am Computer häufig die gleichen Sätze, Phrasen oder Begriffe eintippt, können kleine Programme für Mac und Windows helfen und Einiges an Tipparbeit sparen.

Am Mac benutze ich „TextExpander„, um vordefinierte „Snippets“, also Textbausteine, in umfangreichere Texte umzuwandeln. Für Windows gibt’s ein ähnliches Programm, nämlich „PhraseExpress„.

Einsatz für BwR

Beim Erstellen von BwR-Lösungen gehört natürlich immer die Kontonummer dazu. Viele kennt man als BwR-Lehrer zwar auswendig, aber doch nicht alle – und eine Menge zu tippen ist es ohnehin.

Ich habe daher unseren IKR Kontenplan der Realschule Bayern kurz als Snippets gespeichert. Tippt man jetzt vor das Konto ein +, wird automatisch die Kontonummer ergänzt.

Beispiel 1
+BZKR eintippen –> Computer schreibt 6001 BZKR

Beispiel 2

Mit den Programmen lassen sich natürlich auch umfangreiche Texte ersetzen, von einzelnen Sätzen bis ganzen Emails. Ich verwende z.B. auch gern ein Snippet „#bs“, das dann „Bilde die Buchungssätze zu folgenden Geschäftsfällen.“ schreibt.

IKR Kontenplan Snippets downloaden

Diese Snippet-Sammlungen lassen sich leicht in TextExpander oder PhraseExpress importieren: